Vorstellung: Der Elternverein des ZBG Oberwart

Als freiwilliges Mitglied des Elternvereins des ZBG Oberwart leisten Sie einen jährlichen finanziellen Beitrag zur Unterstützung des Elternvereins. Mitglieder des Elternvereines sind die Eltern und nicht die Kinder, daher ist der Beitrag auch bei mehreren Kindern nur einmal zu bezahlen.

Die Hauptaufgaben des Elternvereins

• Der Elternverein sieht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Lehrer:innen. Offene Kommunikation, gegenseitiger Respekt und Toleranz sind die Basis für eine gute Zusammenarbeit unserer Schulgemeinschaft!
  • Hilfestellung und finanzielle Unterstützung bedürftiger Schüler:innen
  • Vertretung der Eltern im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)
  • Bereitstellung finanzieller Mittel für Ausstattungsgegenstände und Projektunterstützung
  • Organisation und aktive Mithilfe bei diversen Veranstaltungen (z.B. Schulfest, Elternsprechtag, Maturant:innenverabschiedung …)

Verwendung der Geldmittel

• Finanzielle Unterstützung von bedürftigen Schüler:innen bei Schulveranstaltungen (z.B. Schikurs, Projekttage, Sprachreisen ins Ausland)
  • Finanzielle Unterstützung von Projekten und Referent:innen
  • Ankauf von Ausstattungsgegenständen für die Schule
  • Verabschiedung von Maturant:innen (Buffet, kleine Präsente)
  • Unfallversicherung für Schüler:innen während des Anstaltsbetriebes

(Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Unfälle während des Anstaltsbetriebes innerhalb des Schulgebäudes oder auf einem dazugehörigen Gebiet, bei der Teilnahme an Schulveranstaltungen oder bei Tätigkeiten im Rahmen der Schülermitverwaltung, auf dem direkten Weg vom Wohnsitz zur Schule sowie auf dem Heimweg. Bitte melden Sie ein Unfallereignis daher nicht nur der Schulleitung, sondern auch dem Elternverein!)

Die Entscheidung, wie die Beiträge des Elternvereines verwendet werden, trifft der Vorstand gemeinsam. Bei fehlenden Geldmitteln wird versucht durch Sponsor:innen zusätzliche Unterstützung zu erhalten.

Adresse: Badgasse 7, A-7400 Oberwart

Kontakt: elternverein@bg-oberwart.at