Aktualno

Erdachter Report über ein amerikanisches Popfestival

Theater

Stundenlang studierten in den letzten Monaten Schülerinnen und Schüler des Zweisprachigen Bundesgymnasiums ein ungarisches Theaterstück ein. Die Schüler verbrachten so manchen Nachmittag in der Schule und opferten viel Zeit und Energie für das Stück. Unter der Leitung von Frau Professor Villányi, die mit großem Engagement und Geduld den zehn Protagonisten unterschiedliche Schauspieltechniken beibrachte, konnte das Stück durch eine Anzahl von Liedern beinahe in ein Musical umgewandelt werden.

Der Képzelt riport  (Erdachter Report) handelt von einem amerikanischen Popfestival in den USA der 60-er Jahre. József, dessen Frau Eszter ohne ihn angereist war, macht sich auf die Suche nach ihr. Das Festival war jedoch vollkommen überrannt, sodass die wenigen Ärzte die unter Drogeneinfluss verletzten Fans nur spärlich versorgen konnten. Auch wurden viele von den Massen einfach an die Bühne gepresst und zerdrückt. Auch Eszter kommt auf dem Festival erstmals in Kontakt mit den Drogen...

Durch die einzelnen Lieder konnte dem Stück zusätzliche Spannung, sowie eine Verstärkung der Emotionen verliehen werden. Mitte Mai war dann die Premiere im Kulturhaus der Reformierten Kirche. Obwohl die Premiere auf einen Mittwoch fiel, konnte die Theatergruppe vor einem interessierten Publikum auftreten. Die grandiose Leistung wurde sogar vom staatlichen ungarischen Kultursender aufgezeichnet.

Gegen Schulschluss, am 22. Juni wird den Darstellern noch einmal die Möglichkeit geboten das Musical vor der ganzen Schule aufzuführen. Gerald Bauer