Den österreichischen Staatsfeiertag zelebrierten einige Schüler aus der Oberstufe unseres Gymnasiums sowie deren Begleitlehrerinnen, Professorinnen Becha, Wagner und Juhasz, im Theater Ronacher in Wien.
Dort wurde um 19.30 mit der Aufführung des Musicals "Frühlingserwachen" begonnen. Ursprünglich Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts verfasst von Frank Wedekind, wurde nach behutsamen Veränderungen, die sich großteils eng an das Original hielten, ein absolut sehenswertes Stück geschaffen. Wir hatten die besondere Ehre, direkt auf der Bühne zu sitzen und somit das Spektakel aus nächster Nähe zu betrachten. "Frühlingserwachen" will die Missstände der (Sexual)Erziehung von Jugendlichen im 19. Jahrhundert aufzeigen. Verflochten wurde diese Thematik im Musical mit vielerlei Eindrücken aus der heutigen Zeit, damit das Stück nicht antiquiert wirkte.
Besonders durch unsere ganz und gar einzigartige Position im Theater war diese Aufführung ein besonderes Erlebnis, das mit sehr jungen Schauspielern beeindrucken konnte. Die dargebotenen Musicalnummern hingegen waren zwar sehr gefällig, wurden aber von der thematischen Schwere des Stückes teilweise vollständig aufgesogen.
Elena, 6.H