Girls’ Day 2013...

...im Krankenhaus Oberwart

Girls’ Day 2013 im Krankenhaus Oberwart Das Krankenhaus Oberwart öffnete am 25. April 2013 seine Pforten für den diesjährigen Girls’ Day 2013. Der Girls’ Day ist ein internationaler Aktionstag und speziell für Mädchen der 7. bis 9. Schulstufe gestaltet. Er hat das Ziel, Informationen über Ausbildungsberufe zu vermitteln, die bisher nicht im Bewusstsein der Mädchen verankert waren wie zB handwerklich-technische Berufe. Die „Kollegiale Führung des Krankenhauses Oberwart“ begrüßte insgesamt 17 Schülerinnen aus dem Zweisprachigen Gymnasium Oberwart, der NMS Markt Allhau, der NMS Pinkafeld und der NMS Oberschützen und hieß sie recht herzlich willkommen. Die Projektassistentin Mag. Heidi Dürnbeck und der Leiter der technischen Abteilung Ing. Manfred Wagner begleiteten die Schülerinnen als Mentoren durch den abwechslungsreichen Vormittag. Bei einem herzhaften Frühstücksbuffet wurden eine Vorstellungsrunde und eine kurze Präsentation über das Krankenhaus Oberwart abgehalten. Danach folgte ein Rundgang durch das Krankenhaus Oberwart mit Besichtigung der Klimazentrale, des Notstromaggregats, der Wäschereiräumlichkeiten, der Z-Sterilisation, der Anstaltsapotheke, des Heizraums, des Aufzugsbetriebsraums und der Kinderstation. Auf den „Girls’ Day Stationen“ konnten die „Girls“ sich als „Biomedizinische Analytikerin“, als „Medizintechnikerin“ und als „Schlosserin“ erproben. Im Zentrallabor konnten sie Einsicht nehmen in die Analyse eines Blutbildes, die Erstellung einer Harndiagnose, die Blutgruppenbestimmung und die Blutkonservenbereitstellung. Mit dem Medizintechniker testeten sie ein Blutdruckmessgerät, ein Sauerstoffsättigungsgerät und ein Mikroskop. Dem Schlosser durften sie bei Arbeiten auf der Drehbank und bei Nietarbeiten assistieren. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den lehrreichen Tag ab. Zur Erinnerung erhielt jede Schülerin die Jubiläumsausgabe „Allgemeines Öffentliches Krankenhaus Oberwart 1911-2011“.