Komm lies mit mir!

„Österreich liest“ - und das ZBG auch!

Zu einem sehr gelungenen Leseprojekt gemeinsam mit der 3./4. Klasse der Zweisprachigen VS Weiden bei Rechnitz waren Kroatischschülerinnen und -schüler der 1H des ZBG Oberwart am 22. Oktober zu Gast in der Volksschule Weiden bei Rechnitz.

Ziel des im Rahmen der österreichweiten Aktionswoche zur Leseförderung „Österreich liest“ entstandenen Projektes war, die Wichtigkeit der Grundkompetenz LESEN hervorzuheben – und das auf Kroatisch und Deutsch!

Mit viel Freude aber auch Ernsthaftigkeit wurde laut und leise, kroatisch und deutsch, plenar sowie in Lesetandems gelesen, wurde aufmerksam zugehört, wurden Quizfragen gelöst und Gefühle pantomimisch erarbeitet.

Als bleibende kleine Erinnerung ans Lesen, sowie an diesen freudvollen Lesevormittag mit Christine Nöstlingers „Geschichten vom Franz“, brachten unsere Schülerinnen und Schüler den Kindern der Zweisprachigen Volksschule Weiden bei Rechnitz selbstgebastelte Lesezeichen mit.

Am Ende waren sich alle Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer einig – Lesen in mehreren Sprachen ist sehr, sehr wichtig und macht vor allem viel Spaß!