Preisverleihung in der Hofburg

GSK-Wettbewerb des Bundespräsidenten

"Zwischen Gewalt und Hoffnung: Kriegsende und Wiederaufbau der II. Republik 1945" - Erstmals wurde für die Schülerinnen und Schüler ein Geschichtswettbewerb ausgeschrieben, der unter der Patronanz des österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer stand.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Das teilnehmende SchülerInnenteam der Ungarischabteilung gewann bei diesem Wettbewerb, der bundesweit erstmals ausgeschrieben war, den hervorragenden 2. Preis. Die Übergabe fand am 2. Mai 2012 in der Hofburg durch Herrn Bundespräsident Dr. Fischer und Frau Bundesministerin Dr. Schmied statt. Unter den zahlreichen Gratulanten war auch Herr Landesschulinspektor Mag. Jürgen Neuwirth.

Thema dieses Wettbewerbs war die Alltagsgeschichte unmittelbar vor und nach der Ausrufung der Zweiten Republik durch die Provisorische Staatsregierung und deren Gründungsparteien ÖVP, SPÖ und KPÖ am 27. April 1945.

Ziel der Arbeiten sollte es sein, die Lebensumstände um das Ende des Zweiten Weltkrieges anhand lokaler Erfahrungen im heutigen Wohnumfeld der Schülerinnen und Schüler – Gemeinde, Stadt, Bezirk oder Bundesland - zu recherchieren und dokumentieren und vor allem auch eigenständig zu interpretieren.

Ein SchülerInnenteam der 4M, 5M, 6M, 7M und 8M folgte diesem Aufruf und erstellte unter Mithilfe von Prof. Őze und Prof. Gyöngyös eine Dokumentation mit dem Titel "Resls Erinnerungen 1945".

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Projekt sammelten Informationen in Büchern, im Internet und befragten auch Zeitzeugen zum gestellten Thema. Es wurde versucht, die Interpretation der Recherchen, in eine lesbare und unterhaltsame und vor allem integrativ interpretierende Form zu bringen. So wurde der Brief als Darstellungsmöglichkeit gewählt. Ausgehend von einem Brief der

„Resl-Tant´“ in Amerika, reflektieren Familienangehörige und Freunde die Zeit, die sich um die Ausrufung der Zweiten Republik rankt.

Unserem Schulprofil entsprechend wurde der Anspruch an die Schülerinnen und Schüler gestellt, auch ihre zweite Unterrichtssprache Kroatisch bzw. Ungarisch neben Deutsch in das Projekt einzubringen.

Mehr Fotos: siehe Galerie!