Aktuelles

Tag der ungarischen Lyrik

Vorstellung der Theaterwerkstatt OSONÓ aus Siebenbürgen

Die Theaterwerkstatt Osonó ist eine aus dem Széklerland (Sepsiszentgyörgyi) stammende alternative Theatergemeinschaft, die in den letzten Jahren auch mit einem Sitz in Ungarn agiert. Für sie bedeutet das Theater in erster Linie: einander treffen; seit der Gründung vor dreißig Jahren ist der Kontaktausbau ein wichtiges Ziel, in diesem Sinne werden regelmäßig in- und ausländische Tourneen an solche Orte ins Auge gefasst, an welche das Theater, die Kultur, das ungarische Wort selten oder nie gelangen.

Das Ensemble beginnt gerade eine zweiwöchige Tournee zum Tag der ungarischen Lyrik (und Geburtstag von Attila József), in welcher es ungarische Gemeinschaften in Österreich, Deutschland, Dänemark und Tschechien aufsucht. Ein besonderer Farbpunkt dabei ist die Vorstellung im Oberwarter Gymnasium. Regisseur Misi Fazakas und Schauspieler Oszkár Mucha suchten auf Texte von Attila József bauend die Aktualität des Werkes, die Zitierbarkeit des Dichters. Der Titel der Vorstellung: Ich bin nicht, nur andere sehen mich (Theaterversuch mit Attila József).

Die Vorstellung sprach unsere Schülerinnen und Schüler der sechsten, siebten und achten Klasse in einer sehr persönlichen, geständigen Theatersprache an.